Diese Webseite kann Cookies einsetzen, auch zur Optimierung der Webseitennutzung und zur Auswertung von Webseitenbesuchen (s. Datenschutzhinweise, auch zur Ablehnung). Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

"Berlin und JuLeiCa - JuLeiCa on tour"

16.07.2021 - 20.07.2021

Wir fahren nach Berlin!

Ein Kooperationsprojekt der Kreisjugendämter Neuwied und Altenkirchen, der Jugendpflege Rengsdorf-Waldbreitbach sowie der Fachstelle Plus für Kinder- und Jugendpastoral Koblenz

#Qualifikation#Reise#neue Leute kennenlernen#Qualität#GruppenleiterIn#Qualität#Jugendleiterkarte#Gruppe#Gemeinschaft#sozial#zusammenhalten#Recht#Prävention#kommunikativ#partizipativ#Online und präsent#shoppen#Berlin erleben#Brandenburger Tor#Neugierde 

 

Wir möchten mal etwas Neues ausprobieren und bieten eine JuLeiCa-Schulung mit unterschiedlichen Schulungsmodulen an.

 

Das Highlight wird die Fahrt nach Berlin sein, wo wir die letzten Inhalte erarbeiten werden, ihr aber auch die Möglichkeit habt, das erworbene Wissen direkt anzuwenden.

 

Die Veranstaltungen (Online/Präsenz) umfassen ein breites Spektrum interessanter und für die Praxis wichtiger Themen. Auf dem vielfältigen Programm stehen u. a. Themen wie Kommunikation, Konfliktmanagement, Prävention sexualisierter Gewalt, Reflexion und Feedback und das Thema Recht und Aufsichtspflicht.

 

Des Weiteren werden wir uns mit den Fragestellungen: Was macht einen guten Gruppenleiter aus? Welche Eigenschaften sind nötig? Die Wichtigkeit von genauer altersgerechter Kommunikation, Inhalte von Gruppenstunden, Struktur von Gruppenstunden sowie Vermittlungsarten auseinandersetzen. Natürlich seid auch ihr gefragt; bringt eure Themen und Fragen mit ein. Uns ist es wichtig, dass ihr aktiv mit dabei seid und euch natürlich mit einbringt.

 

Nach dem erfolgreichen Besuch der Module und dem absolvieren eines 1. Hilfe Kurses, kann die JuLeiCa beantragt werden.


Termine:

 

1. Modul: Alles was Recht ist? (Online)

10.03.2021 / 18:00 - 20:30 Uhr

Aufsichtspflicht

2. Modul: Kick-Off-Meeting (Online)

15.03.2021 / 18:30 - 20:30 Uhr

Kennenlernen - Projektvorstellung 

3. Modul: Körpersprache/Kommunikation

07.05.2021 / 15:00 - 18:00 Uhr

Erfolgreich kommunizieren

4. Modul: Workout Session

11.06.2021 / 18:30 - 20:30 Uhr

Kennenlernen und ein wenig Pädagogik: Meine Rolle als Gruppenleiter, Leitungsstile…/ Working Rooms

5. Modul: "Nervensägen" - Was nun ?!?

02.07.2021 / 18:00 - 20:30 Uhr

Kommunikativer Status

6. Modul: Prävention (Online)

Termin folgt

 

Haben wir euer Interesse geweckt und ihr habt Fragen? Dann meldet euch bei:

Claudia Liesenfeld-Gilles

Päd. Referentin der Fachstelle Plus für Kinder- und Jugendpastoral Koblenz

per EMail: claudia.liesenfeld-gilles(at)bistum-trier.de

oder ruft an: 0151 53831206

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt, es lohnt sich, sich schon jetzt anzumelden!

 

Hier die Eckdaten:

Kosten: 179,00 € (für Schulungsmodule + Fahrt hin und zurück+ Übernachtungen + Frühstück + ein gemeinsames Abendessen + Rahmenprogramm)

Alter: 16 - 21 (auch alle, die im Schulungsjahr 2021 16 Jahre alt werden)

Max: 20 Teilnehmende

Voraussetzung: Spaß und Motivation an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Anmeldeschluss: 12.02.2021

 

Nähere Infos zu den einzelnen Veranstaltungen findet ihr hier auch hier auf der website.